08/06/22 · Wir in der Presse
Beitrag von elinor: Reflecta – Das Netzwerk für Zukunftsgestalter*innen
Reflecta – Das Netzwerk für Zukunftsgestalter*innen
06.03.2023 - Beitrag bei elinor - Original Beitrag anzeigen
Seit über zehn Jahren setzt sich die Organisation Reflecta für soziale Innovationen ein. Mit reflecta.network hat das Team ein Ökosystem für Menschen geschaffen, die Ideen für eine zukunftsfähige Welt entwickeln und umsetzen möchten. Die Gründerin Daniela Mahr hat für uns ein paar Fragen beantwortet.
Wie kann man Reflecta in einfachen Worten beschreiben?
Reflecta ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit über zehn Jahren für soziale Innovationen einsetzt. Wir verfolgen das Ziel, gesellschaftliche Veränderung einfacher machbar werden zu lassen und den Nährboden für soziale Innovationen zu schaffen. Um das zu erreichen, haben wir seit 2010 Festivals & Workshops veranstaltet und Magazine herausgegeben. Aber das alleine hat nicht gereicht. Wir haben immer wieder gesehen, dass es unzählige Akteure*innen gibt, die etwas starten wollen, die aber immer vor denselben Problemen stehen: Es fehlt ihnen an Vorbildern, Informationen, Infrastruktur, Austausch, Mitstreiter*innen - und einem Netzwerk, das ihre Werte teilt und ihre Anliegen versteht. Deswegen haben wir reflecta.network ins Leben gerufen.
Mit der Plattform reflecta.network hat Reflecta ein digitales Ökosystem für Menschen geschaffen, die Ideen für eine zukunftsfähige Welt entwickeln und umsetzen möchten.
Man kann es sich vorstellen, wie eine Gemeinschaft von spannenden Menschen und mit Angeboten zur Professionalisierung aus der Impact Szene. Nur eben online und damit zu jeder Zeit und von überall erreichbar. Zur Umsetzung haben wir einen digitalen Raum geschaffen, den es so noch nicht gab.
Reflecta bietet dabei nicht nur ein breites Netzwerk an Kontakten und Ressourcen, sondern auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Mentoring-Programme und Feedback-Prozesse, um Impact-Gründer*innen und Sozialunternehmer*innen bei der Umsetzung ihrer Projekte zu unterstützen.
Weiterlesen auf elinor.network